Stamm Dorfner Stadtritter

Wer wir sind…

Im September 2023 wurde der Stamm durch einige erfahrene Pfadfinder neu gegründet und wird seitdem durch den Förderkreis Dorfener Pfadfinder unterstützt.

Wir, als Pfadfinder des Stammes Dorfner Stadtritter, legen wert auf ein pfadfinderisches Miteinander, welchem die Pfadfindergesetze nach dem Begründer der Pfadfinderbewegung Baden- Powell zu Grunde liegen.

Unsere Gruppenstunden finden an Samstagen, in den geraden Kalenderwochen im Jahr 2024 statt. Somit wird die erste Gruppenstunde im Jahr 2024 am 13.01 stattfinden. Anmeldung unter: info-stadtritter@pfadfinder-dorfen.de

“Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig.”

Lord Baden-Powel, Gründer der Pfadfinderbewegung 

Ich möchte…

…ehrenamtlich aktiv sein

…Neue Pfade finden und Abende am Lagerfeuer erleben

…mich ausprobieren, beweisen und Ernst genommen werden

…für andere da sein und Gemeinschaft erleben

…eine Gruppe führen

…neues entdecken und lernen

…unterwegs sein und Abenteuer erleben

…die Natur schützen

Dann sei dabei!

Melde dich bei uns und schau doch mal bei einer unserer Gruppenstunden vorbei. Wir treffen uns jeden zweiten Samstag.

Pfadfinderstufe

Die Altersgruppe von 11-17 Jahren bildet die Pfadfinderstufe.

Die Pfadfinderstufe ist die Abenteuerstufe.

Du lernst selbstständiger zu werden, fährst auf Fahrten und Lager und gestaltest Aktionen mit.

In den Gruppenstunden ist das Programm sehr vielfältig: von basteln und singen, sozialem Engagement, Spielen in der Natur bis hin zu Knotenkunde und Zelttechnik.

Ranger und Rover

Die Altersgruppe von 16- 27 Jahren bildet die Roverstufe.

Ranger und Rover suchen sich ihre Abenteuer.

Als Ranger (Mädchen) oder Rover (Junge) bist du eine(r), der Erfahrenen und hilfst den Sippen deines Stammes zum Beispiel bei der Planung eines Lagers.

Du magst ohne Erfahrung neu dazu kommen? Das ist kein Problem! Du bist herzlich willkommen! 

Auch über die Grenzen des Stammes hinaus organisiert ihr beispielsweise Aktionen und Projekte mit einem Ziel.

Natürlich darf auch hier der Spaß nicht zu kurz kommen.

In regelmäßigen Roverrunden wird auch mal einfach entspannt und über alte Zeiten geplaudert oder gesungen.

Mannschaft

Ab 18 Jahren…

“einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder”

Als Teil der Mannschaft bist du eher im Hintergrund aktiv, aber auf keinen Fall verzichtbar.

Durch dich ist es möglich, dass die Gruppenführer sich auf ihre Gruppe fokussieren können.

Du hilfst, wo Hilfe gebraucht wird: Lagerküche, Fahrtenplanung, Vertretung bei Jugendringen und vieles mehr.